LTE: Ganz Gallien? Nein!

20 Jun, 2013

Seit gestern hat nun auch Sunrise in der Schweiz LTE aufgeschaltet und will damit 22% ihrer Kunden erreichen (Oktober 2013: 50%). Für iPhone 5 Besitzer auf dem Sunrise-Netz ist aber erst noch ein Over-the-Air-Update notwendig, das den LTE-Button einblendet.

Unter anderem wird auch z.B. Zürich City als erschlossen aufgeführt. Trotzdem kann es sein, dass LTE in Zürich nicht benutzt werden kann. Auf Nachfrage bei Sunrise wurde die Abdeckung wie folgt präzisiert:

Zürich City:
Albisrieden, Wiedikon, Triemli, Friesenberg, rund um den HB, Stauffacher, Bellevue, Seebecken, Limmat- Rathausbrücke, Rämistrasse, Seefeld-Süd, Klusplatz, Botanischer Garten, Burgwis, Seebach, Oerlikon

Zürichsee:
Goldbach, Kilchberg, Rüschlikon, Oberrieden, Horgen, Meilen, Feldmeilen, Herrliberg, Gmad, Pfäffikon SZ, Rapperswil, Feusisberg

Winterthur:
Bahnhof, Altstadt-Nord, Heiligberg, Deutweg, Grüze

Züricher Oberland:
Wetzikon-Nord, Kempten, Auslikon

Limmattal:
Neuenhof, Dietikon, Wettingen, Schlieren

Glatttal:
Niederglatt, Oberglatt, Niederhasli, Oberhasli, Glattbrugg, Opfikon

Geneve:
Cornavin, Saconnex, Aeroport, Le Lignon, Carouge, Bellevue, Versoix, Morges, Préveranges

Lausanne:
Crissier, Renens, Chavannes, Ouchy, Vidy, Chailly, Le Signal

Basel City:
Neu-Allschwil, St. Johann, Altstadt-Süd, Bahnhof SBB, St. Alban, St. Jakob
Birsfelden
Muttenz
Binningen
Reinach

Zugerland:
Zug, Cham, Baar, Steinhausen

Chur City
Flims / Laax
Saas Fee
Zermatt
Verbier

Die Netzabdeckung des Sunrise-Netzes kann online nachgeschaut werden – die 4G-Abdeckung wird jedoch noch nicht angezeigt (Swisscom, Orange). Damit bietet Sunrise mit sunrise24.ch ein all-inclusive Flat-Abo für CHF 49.– an, mit welchem mit bis zu 100Mbit/s gesurft werden kann.

[Bild: Wikipedia]

 

About the author

Ivan Kellenberger

Schon seit seinem Studium zum Informatik-Ingenieur, als das Internet erst an Universitäten und staatlichen Einrichtungen zur Verfügung stand, bewegt sich Ivan Kellenberger durch "das Netz". Als eines der Gründungsmitglieder ist Ivan seit 1996 bei Futurecom tätig und führt als Mitglied der Geschäftsleitung der Y&R Group Switzerland die IT Unit der Gruppe. Für den Frog-Blog spürt er immer wieder die neuesten Trends der digitalen Welt auf.

Related Posts