Wieviel kostet ein werbefreies Internet?

30 Sep, 2014

Eigentlich eine seltsame Frage, doch Statista hat sie sich gestellt. Und die relativ einfache Antwort besagt, dass es in Europa jeden Internetnutzer jährlich zwischen 21 Euro (Russland) und 143 Euro (Norwegen) kosten würde. Für die Schweiz liefert Statista keine Angaben, also haben wir selbst schnell die ca. CHF 642 Mio., die 2013 für Werbung im Internet ausgegeben wurden, durch die gut 7 Mio. Schweizer Internetnutzer dividiert und sind so auf CHF 90 pro Jahr (€ 75/y) gelandet. Total wurden 2013 in der Schweiz mit Werbung ca. CHF 4.2 Mia. umgesetzt.

Über den Sinn einer solchen hypothetischen Berechnung kann man sich natürlich streiten, und so betitelt Statista diesen Chart auch als „Zahlenspielerei“.

Frog-Blog meint: Welches Medium würden Sie sich gerne „werbefrei erkaufen“? Werbefreies Radio gäbe es schweizweit schon für ca. CHF 20 pro Jahr.

[Bild: Statista]

About the author

Ivan Kellenberger

Schon seit seinem Studium zum Informatik-Ingenieur, als das Internet erst an Universitäten und staatlichen Einrichtungen zur Verfügung stand, bewegt sich Ivan Kellenberger durch „das Netz“. Als eines der Gründungsmitglieder ist Ivan seit 1996 bei Futurecom tätig und führt als Mitglied der Geschäftsleitung der Y&R Group Switzerland die IT Unit der Gruppe. Für den Frog-Blog spürt er immer wieder die neuesten Trends der digitalen Welt auf.

Related Posts