Smart Diapers geben Babies eine Stimme

15 Jul, 2013

Seit die ersten Einwegwindeln auf den Markt gekommen sind, haben die Eltern noch nie ein elektronisches Gerät benötigt, welches ihnen sagt, wenn ihr Baby in die Windel gemacht hat. Doch die mobile Revolution hat nun auch diesen Vorgang fest im Griff. Heute gibt’s Apps und Devices, welche die Eltern nicht nur benachrichtigen, wenn die Windel voll ist, sondern welche den Urin der Kleinkinder auch gleich mittels QR-Code analysieren. Zwei dieser verrückten Eltern-Gadget sind: Huggies’ Smart Diaper und die Smart Diaper von Pixie Scientific.

Die Smart Diaper von Huggies steht für Innovation im Wickeln von Babies. Während man früher noch rätselte, ob die Windel des Kindes denn schon zu wechseln sei, und sich allenfalls mit dem Fingertest von seinem Urteil überzeugte, reicht heute ein Blick auf das Smartphone. Mit Hilfe eines Sensors, der in die Windel gesteckt wird und bei Feuchtigkeit ausschlägt, wissen die Eltern via Smartphone App stets Bescheid wie es um die Windel des eigenen Kindes steht.

Und so funktioniert es:

Eltern neigen ausserdem dazu, die schmutzigen Windeln ihres Baby‘s ohne Zögern zu entsorgen – immerhin sind diese unangenehm und nutzlos nachdem sie getragen wurden. Mit der neuen Art von digitaler Windel, der Smart Diaper von Pixie Scientific, halten Mütter und Väter jedoch kurz inne bevor sie die Windeln im Müll verschwinden lassen.

Die Smart Diapers des New Yorker Unternehmen sind so konzipiert, dass sie einen Überblick über die Gesundheit des Kindes ermöglichen nur durch die Beurteilung des Urins. Mit einer mobilen App müssen die Eltern den QR-Code auf der Vorderseite der Windel scannen – wenn diese „voll“ ist – um mit der „Diagnostik“ zu beginnen.

Die Daten der smarten Windeln können Probleme wie Infektionen der Harnwege, längere Dehydrierung oder  die Entwicklung von Nierenproblemen offenbaren. Um sie in Aktion zu sehen, schauen sie sich dieses Video an:

YouTube Preview Image

Sachen, die die Welt nicht braucht? Vielleicht… Vielleicht können dies aber nur die Eltern dieser Welt beurteilen.

 

via Mashable

 

About the author

Y&R Consulting

Y&R Consulting steht für Know How in der Strategischen Beratung. Innerhalb der Y&R Gruppe ist das Team von Y&R Consulting zuständig für Channel Strategy, Marketing Consulting, Brand Consulting sowie Digital Research. Neben den bestehenden Studien Brand Asset Valuator BAV und Media Use Index MUI führen wir jährlich auch sogenannte TRENDS Studien zu verschieden Themen wie Mobile, Social Media, Retail etc. durch.

Related Posts