Hallelujah: Microsoft aktualisiert IE automatisch

15 Dez, 2011

Wie Microsoft heute bekannt gab, soll ab nächstem Jahr via der Windows-Update-Funktion automatisch jeweils die aktuellste Browser-Version installiert werden. Für Windows XP ist dies der Internet Explorer 8 und für Windows Vista und 7 die Version 9 des Microsoft Surfbretts. Gestartet wird in Australien und Brasilien, nach und nach folgt dann der restliche Globus. Die neuen Versionen werden bei allen Windows-Computern ohne weiteres Zutun installiert, bei welchen auch die Update-Funktion auf “automatisch“ eingestellt ist. Unternehmen, die zwingend noch eine veraltete Version des IE einsetzen müssen, können auch weiterhin die Installation blockieren.

Offensichtlich haben auch Initiativen vom Microsoft wie ie6countdown.com zu wenig gefruchtet, und andere Browser wie z.B. Firefox oder Chrome sind schon seit einiger Zeit dazu übergegangen, Updates im Hintergrund automatisch zu downloaden.

Frog-Blog meint: Ein kleiner Schritt für Microsoft, ein grosser Sprung für die Menschheit!

Na ja, zumindest für denjenigen Teil der Menschheit, die online ist. Dies, weil die Browser der neuesten Generation viel sicherer sind, und nur so die Benutzer auch erleben können, was mit aktueller Technik alles im Web möglich ist.

Eine definitiv noch grössere Erleichterung bedeutet dieser Entscheid jedoch für uns Web-Entwickler, weil damit mühsame Sonderlösungen für den über 10 Jahre alten IE6 wirklich der Vergangenheit angehören und ein bedeutender Schritt vorwärts in der Standardisierung von Web-Technologien gemacht wird.

Danke Microsoft, danke!

About the author

Ivan Kellenberger

Schon seit seinem Studium zum Informatik-Ingenieur, als das Internet erst an Universitäten und staatlichen Einrichtungen zur Verfügung stand, bewegt sich Ivan Kellenberger durch „das Netz“. Als eines der Gründungsmitglieder ist Ivan seit 1996 bei Futurecom tätig und führt als Mitglied der Geschäftsleitung der Y&R Group Switzerland die IT Unit der Gruppe. Für den Frog-Blog spürt er immer wieder die neuesten Trends der digitalen Welt auf.

Related Posts