Endlich: Apple CarPlay kommt ins Auto!

05 Mrz, 2014

Neue Möglichkeiten für App-Entwickler.

Zusammen mit mehreren Automobilgrössen (BMW, Mercedes-Benz, Audi, GM, etc.) arbeitet Apple schon seit einiger Zeit daran, sein Betriebssystem iOS ins Auto zu bringen. Volvo hat nun das erste CarPlay-Video veröffentlicht, um zu zeigen, wie das aussehen kann. Während man früher mühsam irgendwelche Handyhalterungen im Auto montieren musste, wird das iPhone nun endlich integriert: Das Display im Auto wird zum Bildschirm für das iPhone.

Dadurch ergeben sich natürlich auch für alle App-Entwickler ganz neue Optionen. Und für einige etablierte Technologien könnte dies das Ende bedeuten. Sprechen wir doch mal über Musik-Streaming-Dienste wie Spotify. Ist dies nicht eine Steilvorlage vor dem Tor der Radiostationen? Wenn personalisierte Musik zusammen mit Nachrichten kombiniert werden kann, brauchen wir dann überhaupt noch Radiosender? Oder werden die Radiosender nun endlich wirklich digital? Lassen wir uns mal überraschen.

About the author

Christian Heckmann

Bereits als Kind war Christian regelmässig auf der CeBIT in Hannover. Multimedia-Neuheiten übten schon immer eine Faszination auf ihn aus. Die Digitalisierung mit ihren disruptiven mobilen Technologien begeistert ihn. Christian ist Communication and Social Media Manager der Y&R Group Switzerland und freut sich über neue Follower auf Twitter.

Related Posts