Android, Android und nochmal Android

07 Aug, 2013

80% Marktanteil für Google’s Betriebssystem im zweiten Quartal 2013.

Eines muss man Google lassen, sie wissen wie man mit neuen Technologien Märkte erobert. Der Technologie- und Medienkonzern wird fälschlicherweise oft nur als Suchmaschinenriese bezeichnet. Doch das ist Google schon längst nicht mehr. Neben der Suchmaschine besitzt Google gleich mehrere Weltmarktführer, z. B. das grösste Videoportal YouTube und das führende Smartphonebetriebssystem Android.

Wie das Statistikportal Statista berichtet hatten im zweiten Quartal 2013 insgesamt 182,6 Millionen der verkauften Smartphones Google’s Betriebssystem installiert. Apple’s iOS hatten gerade mal 31,2 Mio. Smartphones installiert, Microsoft nur 8,9 Millionen. Natürlich muss man dabei bedenken, dass Android als Open Source Software sozusagen frei verfügbar ist. Und daher ist es nicht nur auf Google Phones, sondern auch auf Samsung, HTC und vielen mehr. 80% Marktanteil ist dennoch ein Meisterstück und dazu kann man Google durchaus gratulieren.

About the author

Christian Heckmann

Bereits als Kind war Christian regelmässig auf der CeBIT in Hannover. Multimedia-Neuheiten übten schon immer eine Faszination auf ihn aus. Die Digitalisierung mit ihren disruptiven mobilen Technologien begeistert ihn. Christian ist Communication and Social Media Manager der Y&R Group Switzerland und freut sich über neue Follower auf Twitter.

Related Posts